TIDY KEY unter der Lupe

TIDY KEY ist ein absolut geniales Schlüsselbund welches alle Schlüssel kompakt zusammenfasst. Zunächst aber etwas zum Unternehmen.

Hinter dem trendigen Accessoire steckt der Unternehmer Gerrit Franke. Neben dem Produkt TIDY KEY bietet das Unternehmen auch das Produkt TIDY CARD an, welches das gleiche Ziel verfolgt: „Möglichst viele Karten (Bank, Kreditkarte, Krankenkasse, Führerschein, usw.) auf geringstem Platz sehr komfortabel vereinen“. Darüber hinaus findet man in dem Shop auch Zubehör welches auf den TIDY Key abgestimmt ist:

  • TIDY-KEY Keycage - ZubehörArmbänder,
  • USB-Stick,
  • Flaschenöffner,
  • Lost & Found Anhänger,
  • Erweiterungen für die Tidy Card

Was ich in dem Shop vermisse sind Ersatzteile für das „Schlüsselbund“. Abstandsringe, Schrauben, etc..

TIDY KEY

Die Idee eines kompakten „Schlüsselbundes“, welchen man neuzeitlich Gadget nennt, ist wirklich super zumal fast jeder einen großen und klimpernden Schlüsselbund besitzt und solch ein Gadget gebrauchen kann. Es entspricht natürlich  rein optisch auch gar nicht einem klassischem Schlüsselbund, weswegen auch der Hersteller sagt, dass man das Wort Schlüsselbund durch Gadget ersetzen kann.

Schlüsselkasten - TIDY-KEY Dein Schlüsselorganizer aus Carbon
Preis: 28,95 EUR
Hersteller:
Lieferbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Bewertung:
(4.1 basierend auf 143 Kundenrezensionen)

Warum einen TIDY KEY?

Diese Frage habe ich im Vorfeld schon fast beantwortet. Das Gadget komprimiert alle Schlüssel in einem Gehäuse, welches in etwa der Größe eines Taschenmessers entspricht. Das ist natürlich nicht der einzige Vorteil:

  • kein Geklimper mehr
  • viele Schlüssel komprimiert
  • Ordnung im Schlüsselchaos
  • keine Kratzspuren an Türen und Garnituren
  • hochwertige Optik
  • keine Löcher in den Taschen mehr

Allerdings war ich mit meinem klimpernden Schlüsselbund beim Aufschließen der Türen schneller. Andererseits macht der TIDY KEY optisch etwas her. Auch beim Sport oder ähnlichem ist das kompakte Schlüsselgehäuse ein klarer Vorteil.

Interessant für Unternehmen

Neben den vorgenannten Vorteilen ist der Einsatz als Werbemittel interessant. Auf dem TIDY KEY gibt es Flächen auf denen ein Logo oder gar der Firmenname platz hat.

Lieferung

TIDY-KEY Keycage - LieferumfangIm Lieferumfang sind der TIDY KEY, eine Öse für einen großen Schlüssel, zwei Abstandshalter sowie unterschiedliche Schrauben in verschiedenen Längen enthalten (16, 20, 25, 30, 35, 40mm).
Weiteres Zubehör ist nicht enthalten und wird auch nicht benötigt.

TIDY-KEY Teflonscheiben
Teflonscheiben

Ich habe als Muster jedoch ein altes Modell bekommen, welches ohne Teflonscheiben (siehe Bild) und selbstsichernde Muttern geliefert wurde.

Die Teflonscheiben verringern die Reibung und die selbstsichernden Muttern verhindern das Lösen der Schrauben.

Qualität

Der TIDY KEY sowie die Abstandshalter und die Öse sind aus hochfester Kunstfaser/Carbon. Das Material ist absolut stabil und kann auch mit hohem Kraftaufwand nicht zerbrochen werden. Auch der kleine und schmale Steg ist absolut stabil.
Alle Kanten sind abgerundet, so dass man sich nicht daran schneiden kann.

Insgesamt ist der TIDY Key sehr hochwertig und macht optisch etwas her.

Zusammenbau

Da im Lieferumfang alle notwendigen Teile enthalten sind, wird nur noch ein Kreuzschraubendreher für den Aufbau benötigt. Der Zusammenbau ist einfach und bedarf aus meiner Sicht keine Anleitung.

Man sollte beim Zusammenbau jedoch die Stärken auf beiden Seiten beachten, so dass die Carbon Teile parallel zueinander verlaufen. Mehr dazu wird in dem nachfolgenden Video erklärt.

Für Besitzer des alten Modells habe ich von Herrn Franke (TIDY KEY) den Hinweis erhalten, Loctite* oder Sekundenkleber* zu verwenden. Bei beiden Varianten wird ein Tropfen auf das Gewinde der Mutter gegeben. Nach einer kurzen Trockenphase ist die Verbindung zwischen Schraube und Mutter fest. D.h., die Verbindung löst sich nicht und die Schlüssel sind gleichbleibend fest.

Fazit

Mit dem TIDY KEY erhält man ein hochwertiges Produkt welches alle Schlüssel kompakt in einem „Case“ zusammenfasst. Hinsichtlich der Verarbeitung und der Stabilität gibt es ebenfalls keine Beanstandungen. Die aktuelle Version des Gadgets ist ausgereift und funktioniert viel besser.

Schlüsselkasten - TIDY-KEY Dein Schlüsselorganizer aus Carbon
Preis: 28,95 EUR
Hersteller:
Lieferbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Bewertung:
(4.1 basierend auf 143 Kundenrezensionen)

Gesamt
Datum
Bewertet
TIDY KEY unter der Lupe
Autor Bewertung
51star1star1star1star1star
Autor:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.