Adonius Key – Der Organizer in einer Geschenkbox

Mit dem Adonius Key möchte ich euch einen weiteren Key Organizer vorstellen. Auch er fasst das klassische Schlüsselbund in einem praktischen Utensil zusammen.

Adonius Key Organizer - SchlüsselorganizerDieser stylische Key Organzizer wird durch den Adonius Einzelhandel mit Firmensitz in Düsseldorf verkauft. Eine fertige Webseite gibt es noch nicht, ist aber im Aufbau.

Der Verkauf des Organizers begann im Juni 2016. Als Zubehör zum Key Organizer gibt es bis zum heutigen Zeitpunkt einen Flaschenöffner. Weiteres Zubehör zum Adonius Key bietet das Unternehmen derzeit nicht an. Es wird in Zukunft voraussichtlich einen USB-Stick geben.

Nach eigenen Recherchen wird der Organizer nur über die Amazon Plattform vertrieben*.

Adonius Key Organizer

Der Key Organizer ist ein neuzeitliches Zubehör welches den klassischen und unsortierten Schlüsselbund ablösen soll. Die Optik erinnert eher an ein Taschenmesser in welchem der Organizer vermutlich auch seinen Ursprung gefunden hat.

Schlüsselkasten - Adonius Z1 Key Organizer Schlüsselorganizer bis zu 10 Schlüssel (schwarz)
Preis: -- EUR
Hersteller:
Lieferbarkeit:
Bewertung:
( basierend auf Kundenrezensionen)

Warum einen Adonius Key?

Wer nach solch einem Zubehör sucht, hat sich die Frage zumeist schon selbst beantwortet. Der Schlüssel-Organizer fasst die Schlüssel, welche an einem unsortierten Schlüsselbund zu finden sind, auf geringem Raum zusammen. Darüber hinaus gehören Kratzspuren an den Türen der Vergangenheit an und hat zudem eine sehr schöne Optik. Viele kennen sicher auch das Problem mit Löchern in den Hosentaschen, welche durch die losen Schlüssel verursacht werden. Auch dieses Problem löst der Adonius Key Organizer sehr stilvoll.

Man muss jedoch dazu sagen, dass man mit einem Schlüsselbund schneller an sein Ziel gelangt. D.h., der Schlüssel nicht so schnell griffbereit wie bei einem Schlüsselbund. Dabei denke man an ein Taschenmesser bei welchem man vor der Benutzung die Klinge ausklappen muss. Dennoch überwiegen die Vorteile.

Lieferumfang

Adonius Key LieferumfangIm Lieferumfang ist neben dem Adonius Key Organizer auch ein Flaschenöffner sowie eine Öse aus Edelstahl enthalten. Die kleine Öse wird benötigt wenn man zum Beispiel einen Autoschlüssel am dem Organizer anbringen möchte. Neben dem Zubehör sind auch sechs Schrauben in drei unterschiedlichen Längen und zwei Verlängerungsschrauben für maximale Kapazität Bestandteil der Lieferung. Damit die unterschiedlichen Schlüsselstärken und Freiräume aufgefüllt werden können, sind fünfzehn Abstandshalter dabei.

Der Adonius Key Organizer ist zusammengebaut und muss für das Bestücken zunächst auseinander gebaut werden.

Lieferumfang im Detail:

  • 2x Seitenteile
  • Flaschenöffner
  • Öse
  • 15 Scheiben
  • 2x Schrauben ca. 11mm
  • 2x Schraiben ca. 9mm
  • 2x Schraiben ca. 6mm
  • 2x Verlängerungen (um 6mm)

Qualität

Der Adonius Key Organizer ist aus leichtem, dünnem und dennoch stabilem Aluminium gefertigt. Die Scheiben zum Auffüllen von Zwischenräumen welche auch zwischen den einzelnen Schlüsseln platziert werden, sind sauber ausgestanzt und machen, wie die Schrauben, einen ordentlichen Eindruck. Es ist nichts scharfkantig oder unsauber verarbeitet.

Zusammenbau

Für den Aufbau beziehungsweise Zusammenbau wird etwas Zeit benötigt. Ich kann mir vorstellen, dass sich der ein oder andere schwer tut die Einzelteile zuzuordnen. An welche Stelle kommen die Scheiben und wann verwende ich welche Schraube? Da kann ich euch beruhigen, nach kurzer Zeit ist alles klar. Zumal es bei Youtube auch Videos gibt.

Ich habe den Adonius Key nach der Lieferung zerlegt und alle Teile sortiert:

Adonius Key Lieferumfang - vor MontageAdonius Key SeitenteileDabei habe ich festgestellt, dass an den beiden Aluminiumseiten der Schriftzug „Adonius | Key“ jeweils auf beiden Seiten vorhanden ist. Damit wird ausgeschlossen, dass man das Seitenteil falsch herum verwenden kann. Es gibt also keine Außen- oder Innenseite. Bei dem zweiten Seitenteil wird die Innenseite durch die fest verbauten „Muttern“ vorgegeben.

Adonius Key - Adapter VerlängerungMan nimmt nun, nach dem Zerlegen, alle seine Schlüssel und baut sie in den Schlüssel Organizer ein. Je nach Anzahl der Schlüssel, verwendet man die kurzen oder langen Schrauben. Wenn es mehr Schlüssel werden und eine der Schrauben allein nicht ausreicht, können die zwei Adapter verwendet werden.

Ich muss zugeben, dass der Zusammenbau ein klein wenig „fummelig“ aber dennoch machbar ist. Zwischen jeden Schlüssel und den Außenseiten lege ich eine der kleinen schwarzen Scheiben. Schlussendlich sind die Seiten gleichmäßig weil ich drei Schlüssel und die Öse einbaue. Den nicht genutzten Bereich kann man jedoch mithilfe der übrigen Scheiben auffüllen. Zum Schluss dreht man die Schrauben mit einem Schraubendreher oder einem 5 Cent Stück fest so dass sich die Schlüssel noch bewegen lassen. Die kleine Gummischeibe an der Schraube sorgt dafür, dass sich die Schraube nicht von alleine löst.

Fazit

Der Adonius Key bzw. Adonius Schlüssel Organizer ist ein gutes Gadget im Alltag und tut genau das was er soll. Beziehen kann man den Organizer bei Amazon.de.

Schlüsselkasten - Adonius Z1 Key Organizer Schlüsselorganizer bis zu 10 Schlüssel (schwarz)
Preis: -- EUR
Hersteller:
Lieferbarkeit:
Bewertung:
( basierend auf Kundenrezensionen)

Gesamt
Datum
Bewertet
Adonius Key Organizer
Autor Bewertung
51star1star1star1star1star
Autor:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.